Startseite | Aktuelles | Gottesdienste | Was ist wenn | Pfarrteam | Gemeindeleben | Kirche | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Tod und Sterben

Seelsorge und Vorbereitung der Trauerfeier

Der Tod gehört zum menschlichen Leben. Doch er greift oft unbarmherzig ins volle Leben. Es ist üblich, sich vor der Trauerfeier mit dem Seelsorger zu treffen bzw. abzusprechen, der die Beerdigung bzw. Aus-segnung übernimmt. Hierbei kann die Trauerfeier abgesprochen werden, aber auch das Einbringen von Persönlichem in die Trauerfeier besprochen werden. Viele sind dankbar, dass es bei diesem Gespräch nicht nur um den "technischen Ablauf" gehen muss, sondern dass sie auch die Möglichkeit haben, über Fragen, die der Tod aufwirft, über ihre Trauer usw. zu sprechen.

Termin der Trauerfeier

Die Termine werden oft vom Bestattungsamt festgelegt, so dass auch das Seelsorgeteam absprechen muss, wer die Trauerfeier übernehmen kann. So weit möglich, kommen wir Ihren Wünschen entgegen.

Totenmesse

Es ist meist möglich, im Zusammenhang mit der Trauerfeier (im Anschluss oder im Voraus) eine Totenmesse zu feiern. Manchmal wird eine Totenmesse auch erst etwas später gewünscht. So weit möglich, kommen wir Ihren Wünschen auch darin entgegen.

Kontakt

Wichtig ist, dass Sie die Terminabsprachen möglichst umgehend mit dem Pfarramt treffen. Unsere Rufnummer: 09273-374.