Startseite | Aktuelles | Gottesdienste | Was ist wenn | Pfarrteam | Gemeindeleben | Kirche | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder 2010 und 2011
In unserer Pfarrei gehen in der Regel die Kinder der 3. und 4. Klasse zur Erstkommunion. Wir feiern das Fest also nur alle zwei Jahre. Die Eltern, die wünschen, dass ihr Kind bei uns zur Erstkommunion geht, setzen sich mit dem Pfarramt in Verbindung, soweit sie nicht vom Religionsunterricht her schon gemeldet wurden. Voraussetzung für die Erstkommunion ist der Empfang der Taufe. Sollte Ihr Kind nicht getauft sein, aber die Teilnahme an der Erstkommunion wünschen, soll es möglichst bald auf die Taufe vorbereitet werden (siehe hierzu "Taufe").

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion findet im Religionsunterricht der Schule, in der Familie und in Gruppen, die von Eltern oder Pfarrgemeinde-mitgliedern geleitet werden, statt. Elternabende dienen der Information der Eltern.

Wichtig ist, dass Ihr Kind in die Feier der Eucharistie hineinwächst. Daher ist es wünschenswert, dass es auch an den Sonntagsgottesdiensten teilnimmt. Bei einigen Gottesdiensten (z.B. Familiengottesdiensten) werden die Kinder extra mit einbezogen!

In Gefrees findet die Erstkommunion jeweils am Weißen Sonntag statt.